top of page
Mag. Rita Eichlehner | Klinische Psychologin l Gesundheitspsychologin
RitaEichlehner_Logo.png

Mag. Rita Eichlehner

a

Mag. Rita Eichlehner | Klinische Psychologin l Gesundheitspsychologin

Als gebürtige Oberösterreicherin hat mich meine berufliche Ausbildung und Tätigkeit nach der Matura Richtung Wien und Niederösterreich geführt.
Der musikalische Grundstein war durch das „Stiftergym“ bereits gelegt, während des Psychologie-Studiums nahm ich Gesangsunterricht und schließlich wurde der Chorus sine nomine für 20 Jahre meine musikalische Heimat.

Als Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin ist mir die Arbeit mit den Menschen und das gemeinsame Entdecken neuer Möglichkeitsräume ein besonderes Anliegen. Meine kreative, spielerische Ader versuche ich immer wieder auch in meine Arbeit einfließen zu lassen und hat mich wohl auch zu meinen weiteren Ausbildungen geführt. Nicht zuletzt war es bisher auch immer wieder nötig, meine eigenen Entfaltungsmöglichkeiten neu zu entdecken - und so führte mich mein Weg zurück nach Oberösterreich. In Gallneukirchen verwirkliche ich nun meinen Traum vom Entfaltungs.Spiel.Raum.

Aus- und Weiterbildung

  • Therapeutisches Zaubern nach A. Neumeyer (in Ausbildung)

  • Prozess- und embodimentfokussierte Psychologie (PEP  ) nach Dr. Bohne (2019 - 2021)

  • Klinische Hypnose nach M. Erickson, hypnosystemisch orientiert (Hypno-Synstitut Wien,
    2017 - 2019)

  • Psychologische Online-Beratung (AAP, 2018)

  • Eingetragene Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin seit 2006

  • Psychologiestudium an der Universität Wien

  • Teilnahme an Kongressen und Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen u.a. Hypnose und hypnosystemische Ansätze, Zürcher Ressourcen Modell ZRM, Musik und Medizin, Gesundheitspsychologie, Klinische Psychologie, Stressmanagement

  • laufend in Supervision und Selbsterfahrung

®

®

Guetesiegel AAP | Psychologische Online Beratung
PEP Klopfen fuer Profis

Berufliche Tätigkeiten

  • In freier Praxis seit 2015

  • pro mente OÖ, Geschäftsfeld Arbeit (Klinische Psychologin, arbeitspsychologische Diagnostik seit 2022)

  • Klinikum Peterhof Baden (Karenzvertretung, Klinische Psychologin 2019 - 2021)

  • PSZ GmbH inter.work Arbeitsassistenz – Berufliche Integration von Menschen mit psychischen und/oder neurologischen Erkrankungen (2008 - 2019)

  • Österreichisches Bundesheer, Stellungskommission Linz

  • Fachausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin, Klinik Wilhering

Musikalische Aktivitäten

  • ORG der Diözese Linz für Studierende der Musik

  • Gesangsausbildung an den Musikschulen Wien und privat

  • Mitwirkung in verschiedenen Chorformationen als Solo- und Chorsängerin vor allem Mozartchor des Linzer Musikgymnasiums, OÖ Landesjugendchor, Hard-Chor, Chorus sine nomine (2003 - 2023) uvm.

  • Vorstandsmitglied im Chorus sine nomie (2004 - 2006)

  • Kleinere solistische Projekte

bottom of page